Weinfeste und Weinproben

Die vergangenen vier Wochen meiner Amtszeit waren geprägt von Weinfesten und Weinproben. Begeisterung pur war in Nieder-Olm bei der Veranstaltung „Silvaner live“ angesagt. Denn dort gab es, im Flair des Gleis 3, eine riesige Anzahl verschiedenster Silvaner zu verkosten. Es ist einfach immer wieder spannend, was diese Rebsorte alles kann. An einem lauen Sommertag bin ich gemeinsam mit meiner Prinzessin Veronika und bester Betreuung die Bechtolsheimer Weinwanderung gelaufen. Dort erwartete uns nicht nur rheinhessische Musik, sondern auch eine Spritztour mit dem Traubenvollernter. Das Erlebnis pur! Genauso königlich wurde ich auf dem St. Albansfest in Bodenheim empfangen. Mit einer Kutsche wurden Thilo Acker und ich auf den Festplatz eingefahren. Dort durfte ich das weit bekannte Weinfest eröffnen. Ebenfalls ein tolles Erlebnis war die Weinpräsentation am Roten Hang in Nierstein. Von der herrlichen Aussicht über die Rheinebene konnte ich einfach nicht genug bekommen. Zum Glück gab es dort abends auch noch die Riesling Lounge, auf der man mit einem guten Gläschen Riesling ausspannen und das sommerliche Lüftchen genießen konnte. Aber nicht nur in Rheinhessen, auch in Berlin beim Landesfest des Landes Rheinland-Pfalz habe ich mit den anderen Gebietsweinköniginnen und vielen bekannten Persönlichkeiten aus Gewerbe und Politik interessante Gespräche geführt. In diesem Jahr fand der Berufswettbewerb für Weinbau in Rheinhessen statt. Zum Auftakt in Nierstein begrüßte ich die jungen Winzer/innen. Nach den beiden Prüfungstagen durfte ich für die Teilnehmer/innen eine Weinprobe halten, was mich sehr gefreut hat. Zur Siegerehrung war ich natürlich auch mit dabei. Ich war richtig stolz, dass die Rheinhessen bei diesem Wettbewerb sogar ganz vorne mit dabei waren. Weitere Weinproben hielt ich Kiel, in St. Martin, in Nierstein-Schwabsburg und in Oestrich-Winkel. Hier fand „Deutschlands Größte Weinprobe“ statt, bei der 9 der 12 Kandidatinnen der diesjährigen „Wahl der Deutschen Weinkönigin“ auftraten. Auch dieses Ereignis rückt immer näher. Bald wird mein Einspielfilm dazu gedreht. Aber davon berichte ich Ihnen in meinem nächsten Blog.