Ereignisreiche Wochen

Rheinhessen ist so vielseitig, dass ich auch nach zehn Monaten Amtszeit immer wieder neue Ecken und Besonderheiten entdecke. Zum Beispiel bei der alljährlichen Jungsommelier-Tour, bei der die Themen Riesling und der Westen Rheinhessens auf dem Programm standen oder bei der Sommelier-Tour vom Deutschen Weininstitut, welche erst kürzlich stattfand. Eine ganz besondere Tour für mich, war die diesjährige Queenietour. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich mich vor einem Jahr gefühlt habe. Deswegen freute es mich besonders, dass ich als amtierende Weinkönigin die neuen Kandidatinnen für die Rheinhessische Weinkrone begleiten und unterstützen durfte. Natürlich habe ich den Tag auch genutzt, um unsere Nachfolgerinnen ein wenig kennen zu lernen und bin wirklich beeindruckt von diesen fünf Frauen!

Mit großen Schritten geht es aber nicht nur auf die nächste Wahl der Rheinhessischen, sondern auch auf die der Deutschen Weinkönigin zu. Dazu wurde im Juni und Juli bereits der sogenannte Einspielfilm gedreht, welcher der Jury und den Zuschauern an der Wahl zeigen soll, wer ich bin, wo und wie ich lebe. Hierfür haben wir an der Hochschule Geisenheim, in meiner WG und der Universität in Gießen, im elterlichen Weingut Willersinn in Stadecken-Elsheim, auf dem Roten Hang in Nierstein und beim Wißbergfest in Gau-Bickelheim gedreht. Ich bin sehr gespannt auf meinen Film. Zu sehen gibt es ihn jedoch erst an der Wahl, welche am 20. und 25. September im SWR ausgestrahlt wird.

In den Sommermonaten wird natürlich auch viel gefeiert. Ich durfte in den letzten Wochen das Mainzer Pressefest, das Jubiläumsfest der Elsheimer Schnorressänger, die 1250 Jahr-Feier in Oppenheim, den Sommerabend der Wirtschaft und die Landpartie am Tempelchen in Elsheim besuchen. Auch beim Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein-Miesenbach war ich natürlich mit dabei und bin auf dem Alzeyer Umzugswagen mitgefahren. Alzey wird im rheinhessischen Jubiläumsjahr 2016 Gastgeber für den RLP-Tag sein und bildete deswegen traditionell den Schluss des Umzuges.